Direkt zum Inhalt

Offen für alle - aber nicht für alles. Demokratische Haltung in der Selbsthilfe

Selbsthilfegruppen sind Orte des Vertrauens, der gegenseitigen Unterstützung und der Offenheit. Doch was passiert, wenn diese Offenheit ausgenutzt wird? Wenn Aussagen fallen, die Menschen ausgrenzen oder verletzen? Wenn die Werte, die eure Gruppe zusammenhalten, in Frage gestellt werden?

In diesem Online-Workshop beschäftigen wir uns gemeinsam damit, wie demokratische Werte in Selbsthilfegruppen gelebt und geschützt werden können. Wir schauen uns an, wie menschen- und demokratiefeindliche Strömungen auch in Selbsthilfegruppen Einfluss haben können und was ihr als Mitglieder dagegen tun könnt.

Die Referentinnen, Melanie Kroll und Berenike Pokatis vom Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen Schleswig-Holstein, führen mit einem kurzen Input in das Thema ein. Im Anschluss tauschen wir Erfahrungen aus und entwickeln anhand von Beispielen Handlungsoptionen.

Wann?

Donnerstag, 08. Oktober 2026
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

In Kalender speichern

Wo?

Online-Veranstaltung

Anmeldung zur Veranstaltung

Online-Anmeldung

Eine Anmeldung ist direkt online über eveeno möglich.

Zur Anmeldung

Sie können sich für diesen Kurs auch telefonisch unter 0431 / 56 02 93 oder postalisch an Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein, Zum Brook 4, 24143 Kiel anmelden. Aus organisatorischen Gründen empfehlen wir aber das Onlineformular.

Referent*innen

Melanie Kroll und Berenike Pokatis, Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen Schleswig-Holstein