Direkt zum Inhalt

Wirksam kommunizieren: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für SHG

Gute Öffentlichkeitsarbeit hilft Selbsthilfegruppen ihre Themen sichtbar zu machen und zu zeigen, wofür sie stehen. Sie trägt dazu bei, dass Menschen erfahren, welche Unterstützung es gibt, und dass die Anliegen der Gruppe in der Gesellschaft wahrgenommen werden.

Gerade in der Selbsthilfe ist gute Öffentlichkeitsarbeit oft eine Herausforderung: Alle sind ehrenamtlich; Zeit, Geld und Kenntnisse über Öffentlichkeitsarbeit sind begrenzt. Umso wichtiger ist es, zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt – und wie man sie sinnvoll einsetzt.

In dieser Veranstaltung geben wir einen Überblick über die Grundlagen:

  • Was ist Öffentlichkeitsarbeit?
  • Wo und wie erreichen wir unsere Zielgruppen?
  • Wie plant man die Öffentlichkeitsarbeit so, dass Zeit und Kraft gut eingesetzt werden?

Anhand von Beispielen zeigt die Referentin, wie Öffentlichkeitsarbeit strategisch aufgebaut werden kann – ohne sich zu überfordern. Ziel ist es, ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Wege zu der eigenen Selbsthilfegruppe passen und wie sich mit ein bisschen Strategie auch im kleinen Rahmen viel erreichen lässt.

Wann?

Donnerstag, 19. November 2026
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

In Kalender speichern

Wo?

Online-Veranstaltung

Anmeldung zur Veranstaltung

Online-Anmeldung

Eine Anmeldung ist direkt online über eveeno möglich.

Zur Anmeldung

Sie können sich für diesen Kurs auch telefonisch unter 0431 / 56 02 82 oder postalisch an Selbsthilfe-Akademie Schleswig-Holstein, Zum Brook 4, 24143 Kiel anmelden. Aus organisatorischen Gründen empfehlen wir aber das Onlineformular.

Referent*innen

Hanna Fuchs, M.A. Angewandte Kommunikationswissenschaften, Mitarbeiterin Netzwerk Selbsthilfe Bremen